Gottesdienst zur Gebetswoche „Einheit der Christen“

Gottesdienst zur Gebetswoche "Einheit der Christen"

Sonntag, 22. Januar um 10 Uhr in der reformierten Kirche Schiers

„Tut Gutes! Sucht das Recht“ unter dieser Thematik gestalten Sozialdiakonin Ingrid Hansemann und Lars Gschwend den ökumenischen Gottesdienst in der „Gebetswoche der Einheit der Christen“.

Die vom Rat der Kirchen in Minnesota eingesetzte Arbeitsgruppe wählte in diesem Jahr einen Vers aus dem ersten Kapitel des Propheten Jesaja als zentralen Text: «Lernt, Gutes zu tun, sucht das Recht! Schreitet ein gegen den Unterdrücker! Verschafft den Waisen Recht, streitet für die Witwen!» (1,17).

Zur Jesajas Zeit galten in Judäa die Reichen als gut und von Gott gesegnet, während man diejenigen, die arm waren und keine Opfergaben darbringen konnten, für böse und von Gott verflucht hielt. Unsere heutige Welt spiegelt in vielerlei Hinsicht die Herausforderungen der Spaltungen wider, denen Jesaja mit seiner Botschaft entgegentrat: Gott verlangt Recht und Gerechtigkeit von uns allen, und zwar zu jeder Zeit und in allen Bereichen des Lebens.

Gerechtigkeit, Recht und Einheit entspringen Gottes tiefer Liebe zu jeder und jedem von uns; sie sind im Wesen Gottes selbst verwurzelt und sollen nach Gottes Willen auch unseren Umgang miteinander bestimmen. Gottes Verheissung, eine neue Menschheit «aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen» (Offenbarung 7,9) zu schaffen, ruft uns zu dem Frieden und der Einheit auf, die Gott seit Anbeginn für die Schöpfung will.

Wir laden alle ganz herzlich zu diesem ökumenischen Gottesdienst in die reformierte Kirche Schiers ein.