Donnerstag, 17. September 2026 ,14.00 Uhr, kath. Kirche Seewis-Pardisla
Wer kennt ihn nicht – Hitsch Kessler aus Schiers?
Viele Jahre war er als Kaminfeger unterwegs, stieg auf unzählige Dächer im Prättigau und kam dabei mit vielen Menschen ins Gespräch. Doch mindestens genauso lange begleitet ihn eine zweite grosse Leidenschaft: die Musik. Am Donnerstag, 17. September um 14.00 Uhr laden wir herzlich zu einem besonderen 65plus-Nachmittag in die katholische Kirche Seewis-Pardisla ein.
Im Gespräch erzählt Hitsch Kessler aus seinem Leben: von seiner früheren Tätigkeit als Kaminfeger, von besonderen Begegnungen und Erlebnissen, von seiner Liebe zur Volksmusik und davon, was ihn heute – im Ruhestand – bewegt und begeistert.
Natürlich bleibt auch Zeit, um eigene Fragen zu stellen und vielleicht die eine oder andere Geschichte hervorzulocken. Anschliessend lassen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsäli gemütlich ausklingen.
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag voller Geschichten, Erinnerungen und Begegnungen.
Herzliche Einladung – wir freuen uns auf Sie!
Portrait Hitsch Kessler
Christian «Hitsch» Kessler ist ein echtes Prättigauer Original. Viele Jahre war er als Kaminfegermeister im Vorderprättigau unterwegs – auf Hausdächern, abgelegenen Maiensässen und vor allem immer wieder im direkten Kontakt mit den Menschen.
Mindestens ebenso sehr wie das Kaminfegerhandwerk gehört die Musik zu seinem Leben. Bereits als Zehnjähriger begann er Klarinette zu spielen. Später war er mit verschiedenen Formationen unterwegs und prägte insbesondere als Klarinettist der Kapelle Rhätikon die Bündner Volksmusik mit. Auftritte führten ihn weit über die Region hinaus bis nach Kanada und in die USA. Auch im Bündner Verband Schweizer Volksmusik engagierte er sich über viele Jahre.
Ob beim Kaminfegen, beim Musizieren oder unterwegs in den Bergen: Hitsch ist ein Mensch voller Energie, Geschichten und Lebensfreude. Heute ist er pensioniert – die Musik und seine Verbundenheit mit dem Prättigau sind geblieben.

Comments are closed