Ab sofort bietet die katholische Pfarrei Vorder- und Mittelprättigau ein neues Angebot an: niederschwellige Rechtsberatung im Pfarrhaus. In Zusammenarbeit mit Thomas Schluep, einem erfahrenen Juristen, wird damit eine Lücke geschlossen, die sich in der seelsorgerlichen Arbeit immer wieder zeigt.
Bereits seit längerer Zeit werden Asylsuchende einmal monatlich durch die Bündner Beratungsstelle für Asylsuchende im Pfarrhaus beraten. Dieses Angebot war bisher auf Asylsuchende beschränkt. Dank der neuen Zusammenarbeit mit Thomas Schluep ist es nun möglich, auch allen Pfarreimitgliedern eine niederschwellige rechtliche Beratung anzubieten.
In Seelsorgegesprächen tauchen immer wieder rechtliche Fragen auf – etwa zu Mietverhältnissen, Trennungssituationen oder administrativen Angelegenheiten. Viele Betroffene können sich jedoch keine professionelle Rechtsberatung leisten. Das neue Angebot setzt genau hier an: Es soll Pfarreimitglieder bei alltäglichen rechtlichen Fragestellungen unterstützen und durch frühzeitige Information und Beratung präventiv helfen, grössere Probleme zu vermeiden.
Beraten wird unter anderem zu Themen wie: Wohnungskündigung, Autokauf, Bussen im Strassenverkehr, Scheidung oder Trennung, Testament und Vorsorge, Entschädigung von Überstunden im Arbeitsverhältnis.
Zur Person
Thomas Schluep erwarb 1992 das Rechtsanwaltspatent am Obergericht des Kantons Zürich. Er war unter anderem als Gerichtssekretär am Bezirksgericht Bülach (Miet- und Pachtsachen) tätig, arbeitete als Anwalt für Familien- und Strafrecht bei der Kanzlei Langner & Trachsel und führte von 2009 bis 2022 eine eigene Anwaltskanzlei.
Rahmen und Konditionen
Beratungszeit: nach Vereinbarung im Pfarrsäli Seewis-Pardisla
(Kantonsstrasse 15, 7212 Seewis-Pardisla)
Kosten
Sonderpreis für Pfarreimitglieder: CHF 80.– pro Stunde, zusätzlich CHF 40.– bis 60.– pauschal für einfache Abklärungen
Pfarreimitglieder, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, können sich vertrauensvoll an das Pfarramt wenden. Eine mögliche Kostenübernahme wird individuell geprüft.
Wichtig
Das Angebot umfasst keine Prozessvertretung sowie keine komplexen oder besonders risikoreichen Mandate. In solchen Fällen wird bei Bedarf an eine geeignete Anwaltskanzlei weitervermittelt.
Pfarreimitglieder, die das Angebot nutzen möchten, wenden sich bitte an das
Katholische Pfarramt Vorder- und Mittelprättigau
Telefon: 081 325 34 74
E-Mail: pfarramt@kath-vmp.ch


