Weltgebetstag am 5. März 2021

Auch in diesem Jahr haben wieder verschiedene Vorbereitungsgruppen in unserem Pfarreigebiet für die Dörfer Fideris, Jenaz, Valzeina und Schiers eine ökumenische Feier zum Weltgebetstag vorbereitet.

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus einem Land, das vermutlich nur wenigen bekannt ist: Vanuatu.
Vanuatu ist eine Inselgruppe im Südpazifik und gehört zum pazifischen Feuerring. Das Land und seine Bevölkerung sind einer ständigen Bedrohung durch Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten ausgesetzt. Daneben gibt es viele Schönheiten: weisse und schwarze Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt.
Die Menschen dieser Inseln heissen Ni-Vanuatu; sie pflegen noch ihre alten Sitten und Bräuche. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung gehört einer christlichen Konfession an. Frauen aus verschiedenen Kirchen haben zum Thema «Auf festen Grund bauen» einen Gottesdienst zusammengestellt, in welchem sie auch die Herausforderungen beschreiben, mit denen vor allem junge Menschen konfrontiert sind. In ihren Glaubensgemeinschaften finden sie Unterstützung und in ihrem Glauben Halt. «Auf festen Grund bauen» bedeutet für sie, wie auch wir aus der Bergpredigt des Matthäus (Mt 7,24-27) lernen: auf die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch danach handeln.

Wir hoffen natürlich, dass die einzelnen Orte den Gottesdienst durchführen können.

19.00 Uhr
Gottesdienst zum Weltgebetstag in der ref. Kirche Schiers

19.00 Uhr
Gottesdienst zum Weltgebetstag in der ref. Kirche Fideris