14. März: Fair Trade-Rosen für ein besseres Klima

14. März: Fair Trade-Rosen für ein besseres Klima

rosenaktionEine Rose macht Freude, 160 000 Rosen machen sehr viel Freude. Darum beteiligen wir uns am Samstag, 14. März 2015, an der Rosenaktion der Ökumenischen Kampagne von Fastenopfer, Brot für alle und Partner sein.

An über 700 Verkaufsorten in der ganzen Schweiz bieten am 14. März Freiwillige Rosen zum symbolischen Beitrag von fünf Franken an. Der Erlös der Aktion – weit mehr als eine halbe Million Franken – fliesst vollumfänglich in die Projekte von Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein.

Die Ökumenische Kampagne 2015 der drei Werke zeigt auf, wie übermässiger Konsum im Norden den Hunger in der Welt vergrössert und den Klimawandel verschärft. Als Folge rufen sie zu einem gerechten, nachhaltigen und klimaschonenden Umgang mit Nahrung auf – nicht nur während der Fastenzeit.

Wer eine Rose kauft, setzt sich für Entwicklung ein, hin zu einer gerechteren Welt. Unter anderem unterstützen Fastenopfer, Brot für alle und Partner sein arme Familien, welche als Folge des Klimawandels bereits unter unregelmässigen Regen und lange Trockenperioden leiden. Sie lernen, wie sie ihre Anbaumethoden der neuen Situation anpassen können und damit lebensbedrohliche Hungerperioden vermeiden.

Doch nicht nur die Menschen in den Projekten der drei Werke freuen sich über die Unterstützung – auch die Arbeiterin auf der Rosenfarm in Tansania erhält dank fairem Handel einen anständigen Lohn. Und bei uns erfreuen die Blumen vielerorts und viele Tage.

 

Unsere Firmlinge verkaufen die Rosen an folgenden Orten:

– Bäckerei Vetsch, Jenaz, ab 07.30 Uhr

– Volg, Grüsch, ab 08.30 Uhr

– Spar, Seewis Dorf, ab 08.30 Uhr

– Volg, Fanas, ab 08.30 Uhr

– Volg, Schiers, ab 09.00 Uhr