60plus- Ausflug nach Schruns

Kapuzinerkloster_Gauenstein_Mehrueberuns_Header_02Am Donnerstag, 24. September 2015 findet ein Ausflug nach Schruns, mit Zwischenhalt in Feldkirch statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Unser erster Halt ist die Schattenburg in Feldkirch.
Es ist das heutige Wahrzeichen der Stadt und wurde um 1260 zum Schutz der Stadt und ihrer Bürger erbaut. Die Burg war Stammsitz der Grafen von Montfort, die im Mittelalter auf dem Gebiet des heutigen Vorarlberg zum herrschenden Adelsgeschlecht aufstiegen.Im Inneren der Schattenburg befindet sich das Schattenburgmuseum in dem Gegenstände von geschichtlicher Bedeutung für die Region, von heimischen Künstlern oder aus dem Bereich der Volkskunde ausgestellt sind.

Die Reise geht weiter ins Kloster Gauenstein. Anfang des 18. Jahrhunderts entsteht mitten im Wald oberhalb von Schruns eine Einsiedelei. Wenig später errichten Kapuzinerbrüder an diesem Ort ein Hospiz. Vor der imposanten Bergkulisse des Montafons wächst die kleine Klause mit der Zeit zu einem eindrucksvollen Kloster. Nach einigen Jahren in Gemeinde- und Privatbesitz ist das Kloster heute wieder Eigentum der Kapuzinerbrüder. Mittlerweile zählt es zu den schönsten Niederlassungen des Ordens in Vorarlberg. Die Klosterkirche wurde bei ihrer Einweihung 1847 der Schmerzhaften Muttergottes geweiht – die trauernden Madonna können Sie auch am Hochaltarbild von Johann Paul Scheiber betrachten.

Detail-Programm

09.40 Uhr        Treffpunkt Jenaz, Schatzenboden
09.50 Uhr        Treffpunkt Schiers, Kath. Kirche
10.00 Uhr        Treffpunkt Seewis-Pardisla, Kath. Kirche