Ausflug: MusikTheater „Ranft Ruf“ Brigels

Ausflug:  MusikTheater "Ranft Ruf" Brigels

In diesem Jahr feiern wir in der ganzen Schweiz „600 Jahre Bruder Klaus“. Auch in unserer Pfarrei durften wir bereits zwei Anlässe durchführen. Höhepunkt der Anlässe und Aktivitäten im Kanton Graubünden wird die Aufführung des MusikTheaters „Der Ranft-Ruf“ in Breil/Brigels sein.

Wir bieten Ihnen die einmalige Chance dieses MusikTheater zu besuchen. Gleichzeitig verbinden wir es mit einer Besichtigung der Stadt Ilanz zum Thema „Reformation“ am Nachmittag.

Kommen Sie mit uns mit auf diese einmalige Zeitreise ins Bündner Oberland!

„Kreuz oder Hahn“ Reformation in Ilanz

Unser erster Halt ist das Museum in Ilanz. Wir besuchen die Sonderausstellung „Kreuz oder Hahn“.
Es ist eine 60minütige Führung durch die Sonderausstellung gebucht. Dabei wird uns näheres über die Reformation in Ilanz berichtet. Danach findet eine kurze Kaffeepause in der Sala Terrena des Museums statt. Weiter geht’s mit einem Rundgang von 60 Minuten zu den Originalschauplätzen im Städtli von Ilanz.

MusikTheater: „Ranft-Ruf“

Der Ranft-Ruf lässt die Visionen des Mystikers in Sprache, Musik und Gesang aufleben. Der spirituelle Kern des MusikTheaters ist in eine Rahmen-handlung mit heutigen Personen eingebettet. Diese Szenerie erlaubt eine differenzierte und über-raschende Annäherung an Bruder Klaus und seine Frau Dorothea Wyss. Das Publikum erlebt keine abschliessende Deutung, sondern wird eingeladen, eigene Erfahrungen zu machen.

Niklaus von Flüe hat das schweizerische Selbstverständnis als Staatsmann ebenso wie als Eremit nachhaltig geprägt. Vor diesem Hintergrund schlägt der Ranft-Ruf eine Brücke in die Gegenwart und will auch heutige Menschen inspirieren.

Damit eignet sich ein Besuch für Erwachsene und ältere Jugendliche mit Interesse an einem mystischen Musiktheater. Es wird kein spezifisches Wissen vorausgesetzt.

14.00 Uhr   Abfahrt Jenaz, Rest. Krone

14.10 Uhr   Abfahrt Schiers, Kath. Kirche

14.20 Uhr   Abfahrt Seewis-Pardisla, Kath. Kirche

14.30 Uhr   Abfahrt Landquart, Kath. Kirche

15.30 Uhr   Eintreffen in Ilanz, Besuch Ausstellung + Stadtführung zur Reformation

17.45 Uhr   Weiterfahrt nach Brigels

18.00 Uhr   Aufenthalt in Brigels mit Picknick aus dem Rucksack

19.00 Uhr   Besuch MusikTheater: „Ranft-Ruf“

22.00 Uhr   Rückreise

Wir werden gegen Mitternacht wieder zurück sein.

Wer:  für Erwachsene und ältere Jugendliche mit Interesse an einem mystischen Musiktheater

Kosten: Die Kosten pro Person betragen inkl. Eintritt ins Theater, Fahrt und Führung CHF 25.00 pro Person.

Anmeldung:

Kath. Pfarramt