Lagertagebuch

Lagertagebuch

Täglich informieren wir über unsere Erlebnisse im Pfarreilager 2017 mit Fotos und einem Tagesbericht der Kinder.

Freitag, 5. Mai, Sechster Tag
Heute Morgen hatten wir einen feinen zMorgen. Wir machte eine Wanderung zum Schatz. Die 1. bis 3. Klässler fuhren mit dem Zug nach Pfäffikon. Die 4. Klässler bis 1. Oberstufe liefen den ganzen Weg zu Fuss. Von Rapperswil nach Pfäffikon liefen wir über den Seedamm. Wir fanden den Schatz in der Wissengubel-Höhle in Gibswil und assen dort auch den zMittag. Dort fanden auch verschiedene Spiele statt. Dann gingen wir mit dem Zug nach Hause.
Am Abend hatten wir ein Abschiedsessen. Es war der Hammer.
Lars, Max und Dominik

Donnerstag, 4. Mai, Fünfter Tag
Heute wurden wir durch laute Musik geweckt. Wir mussten schnell runter für das Frühstück. Danach gingen wir nach draussen für ein Geländespiel. An verschiedenen Posten konnten wir uns Legosteine verdienen. Diese mussten wir durch die Kampfzone zu unserem Gruppenplatz bringen. Am Ende des Spiels bauten wir aus den gesammelten Legosteinen etwas sehr Kreatives.
Zum Mittagessen gab es das beste Lageressen, Fotzelschnitten mit Apfelmus. Am Nachmittag machten wir viele verschiedene Spiele. Wir hatten eine Menge Spass.
Am Abend zogen wir alle unsere schönen Kleider an und stylten uns für das Casino. Beim Black Jack, Roulette und weiteren Spielen konnten wir unser Glück versuchen. An der Bar gab es feine Drinks.
Graf Svart hat erfahren, dass wir denn äusseren Teil des Amulettes haben, so tauchte er heute Abend mit seinen schwarzen Färber auf und forderte uns zu einem Duell heraus.
Wir haben gewonnen und haben jetzt das ganz Amulett.

Mittwoch 3. April, Vierter Tag

An diesem Morgen hatten wir Lagerberufe. Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Berufe kennen zu lernen. Als Feuerwehrmann musste man versuchen Feuer zu löschen, in der Küche beim Kochen helfen, als Barkeeper einen Drink mixen, oder als Reporter vom Pfala – TV spannende Interviews machen. Dass beliebteste Angebot war aber Madame Etoile, die bei verschiedenen Fragen oder Anliegen weiterhelfen konnte.
Am Nachmittag mussten dann die 1-3. Klässler zwei Oberstüfler retten, die Entführt wurden. Mit einer Schnitzeljagd fanden sie zum Glück die Zwei. Auf dem Spielplatz machten wir dann noch ein paar Spiele.
Wir, die 5 und 6. Klässler und die Oberstüfler machten auf der Wiese vor dem Haus verschiedene Spiele. Am Abend gab es dann einen gemütlichen Filmabend. Als wir am Aufräumen waren, sahen wir draussen plötzlich drei Gestalten mit Fackeln. Als sie näherkamen, erkannten wir dass es die drei Grafen waren, die für unsere Farben verantwortlich sind. Sie steckten eine Fackel in den Boden und legten uns etwas hin. Plötzlich tauchte auf der anderen Seite eine schwarze Gestalt auf, es war Graf Svart. Die Grafen ergriffen die Flucht. Eine Leiterin ging draussen schauen, sie kam mit einem Amulett zurück. Nun gingen wir schlafen.

Dienstag 2. April, Dritter Tag

Nach dem Frühstück erfuhren wir von den Leitern, dass heute ein 12h- Game stattfinden wird. Wir packten unseren Tagesrucksack und liefen los. An einem schönen Platz direkt am Zürichsee durften wir unseren Gruppenplatz einrichten. Beim ersten Spiel mussten wir Filmdosen suchen, darin waren Gutscheine für Zutaten für das Mittagessen. Wir hatten alle eine Nummer an, die durften die anderen ablesen um uns zu fangen.
Aus den Zutaten machten wir ein gutes Birchermüesli. Danach gab es verschiedene kleine Spiele. Plötzlich hatten wir eine Botschaft bei unserem Gruppenplatz von den Grafen. Ihnen wurde ein wichtiger Gegenstand gestohlen. Mit Bildern von Verdächtigen machten wir uns auf die Suche nach dem Täter. Ein Kapitän, ein Fitnesstrainer, ein Gärtner, eine Bäckerin, ein Strassenfeger und eine Kellnerin konnten uns mit ihren Hinweisen zum Diebstahl weiterhelfen.
Danach gingen wir zurück ins Lagerhaus. Nun mussten wir in unseren Gruppen unser Nachtessen über dem Feuer kochen und bei der Jury präsentieren. Es war cool einmal über dem Feuer zu kochen.
Zum Schluss des 12h Game wurden wir von fünf Jungs zu einem Fussballspiel herausgefordert. Mit vollem Einsatz und vielen Toren haben wir das Spiel gewonnen.
Nach einem Dessert gingen wir Müde aber zufrieden ins Bett.
Till W., Elia, Lorena, Corsin

Montag, 01. Mai, Tag 2

Nach dem Frühstück haben wir im unteren Stock 3 Glasbehälter gefunden und einen Brief von den Grafen. Im Brief wurde uns mitgeteilt, dass wir die Farbquellen, welche in den Glasbehältern sind auffüllen müssen, um somit gegen den Graf Svart vorzugehen. Die Farbquellen können durch Lösen oder Ausführen von Aufgaben aufgefüllt werden.
An verschiedenen Ateliers konnten dann am Morgen coole Sachen gebastelt werden. Farbige Gläser, Serviettenhalter und eine Lagerfahne entstanden. Nach dem feinen Mittagessen, gingen wir nach draussen. Büchsen schiessen, Ballontransport, Memory- Stafette um nur einige Posten zu nennen. Im Anschluss hatten unsere zwei ältesten Oberstüfler einen Block für uns vorbereitet. In Gruppen spielten wir Brennball und Fussball. Im dritten Spiel war die Aufgabe ein Ei einzupacken, so dass es nicht kaputtgeht, wenn man es runterfallen lässt.
Nach denn paar Stunden im Regen freuten wir uns auf ein Stück Kuchen und eine warme Dusche.
Zum Nachtessen gab es Hot Dogs und Salate, sehr lecker.
Am Abend lösten die 1-4- Klässler Krimirätsel und die grösseren versuchten aus einem Raum auszubrechen, in dem sie verschiedene Rätsel und Codes knacken mussten.
Jetzt gehen wir alle Müde zu Bett. Gute Nacht.
Lina, Vanessa, Gianluca und Nico

  

 

Sonntag, 30. April 2017, Tag 1

Unser Lager startete mit einem Gottesdienst in der Kirche Schiers. Anschliessend kam eine Farbfee und warnte uns vor dem bösen Graf Svart! Wir wurden in 3 Teams aufgeteilt, Rot, Gelb und Blau. Sie sagte, dass der böse Graf Svart die Farbe Schwarz hätte und er alle Farben übermalen will! Wir müssen etwas unternehmen sagte sie!!
Dann ging es los, von Schiers fuhren wir mit dem Zug nach Lachen.
Vom Bahnhof aus, mussten wir in den drei Gruppen den Weg zum Lagerhaus finden. Wir bekamen von den Leitern Aufgaben, wenn wir diese gelöst haben, gab es ein Couvert mit einem Kartenausschnitt.
Das Lagerhaus ist sehr lässig. Wir haben ein gutes Zimmer bekommen.
Auf der Wiese vor dem Haus haben wir Spiele gemacht: «Wer hat Angst vor dem Graf Svart?», Sitzball und Kennenlernspiele.
Vor dem Nachtessen wurden noch die Lagerregeln besprochen. Dann gab es feine Spaghetti Bolognese.
Nach dem Essen gab es Ämtli. Denn Abend genossen wir draussen, wir spielten ein Fussballturnier. Als es Dunkel wurde gingen wir in den Aufenthaltsraum und spielten Spiele gegeneinander.
Wir freuen uns auf morgen.
Geschrieben von Jeroen, Alina, Ramon, Lavinia