Minecraft, StopMotion und «Kanzelgspröch» mit Prof. Dr. Thomas Merz

Samstag, 17. Februar 2024, 18 Uhr, kath. Kirche Schiers

Die katholische Pfarrei Vorder- und Mittelprättigau lädt herzlich zum «Kanzelgspröch»-Gottesdienst am Samstag, den 17. Februar 2024, um 18 Uhr ein. Als Gast konnte Prof. Dr. Phil. Thomas Merz gewonnen werden. Dieses Mal steht aber nicht nur ein Gast im Zentrum: Kinder haben im Game «Minecraft» biblische Geschichten nachgebaut.

Prof. Dr. Thomas Merz, Medienpädagoge und Prorektor für Forschung und Wissensmanagement an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, bringt eine reichhaltige Expertise mit, insbesondere im Bereich schulische Medienbildung und den Herausforderungen der Medienentwicklung für Individuen und die Gesellschaft. Gemeindeleiter Lars Gschwend wird im Gespräch während des Gottesdienstes mit ihm über die Verbindung von Glauben und modernen Medien sprechen.

Der Gottesdienst selbst wird auch «multimedial» sein, denn anstelle der biblischen Lesungen werden Kurzfilmen den Abend bereichern, die Kinder an dem vergangenen Kidsday erstellt haben. Diese Filme basieren auf biblischen Wundergeschichten und wurden mithilfe von „Minecraft“ und Legosteinen kreativ umgesetzt.

Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zum gemeinsamen Nachtessen eingeladen.

Der Gottesdienst findet am Samstag um 18 Uhr in der katholischen Kirche Schiers statt. Die Veranstaltung verspricht einen inspirierenden Austausch über den Einfluss von Medien auf den Glauben und die kreative Darstellung biblischer Geschichten durch die jüngsten Mitglieder der Gemeinde.