Ökumenischer Gottesdienst und Risottoplauch am Eidg. Dank-, Buss- und Bettag in Grüsch

Zum ökumenischen Gottesdienst am Bettag treffen sich gemäss Tradition auch in diesem Jahr die Reformierten Kirchgemeinden Grüsch und Fanas und die Katholische Pfarrei Vorder-/ Mittelprättigau. Dieses Jahr unter der Thematik: „Ich bin berufen“. Der Gottesdienst wird von Schülerinnen und Schülern der 3. Primarklasse mitgestaltet. Im Anschluss findet ein Risotto-Plausch für alle statt.

Im vergangenen Jahr traf man am Eidg. Dank-, Buss- und Bettag in Grüsch auf ein buntes Markttreiben. Marktbetreiber, wie zu Zeiten von Jesus, zeigten ihr Handwerk. Nun geht die Geschichte am diesjährigen Bettag weiter. Kinder der 3. Primarklasse machten sich Gedanken über ihre eigene Berufung und über die Berufung der ganzen Gemeinde. Dazu haben sie einen Gottesdienst zusammen mit Daniela Gschwend (katholisch) und Marlies Widmer (reformiert) vorbereitet. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr in der Katholischen Kirche Seewis-Pardisla.

Anschliessend an den Gottesdienst findet im Primarschulhaus Pardisla ein Risotto-Plausch für Alle statt. Für die Kinder werden eine Hüpfburg und diverse Spielgeräte bereitstehen. Der Erlös des Essens wird an ein Kinderprojekt in Silveira (Simbabwe) gespendet. Die Hilfe kommt direkt an: Noch bis Ende Jahr verweilt der Jenazer Arzt Clemens Fehr in Simbabwe, welcher das Geld direkt erhalten wird.

Die Kollekte wird für das Bettagsmandat des Kantons Graubünden aufgenommen. Der Ertrag geht zu einem Drittel an das „Blaue Kreuz Graubünden“, zu einem Drittel an „TECUM – Begleitung Schwerkranken und Sterbender“ und zu einem Drittel an die „Vereinigung der Angehörigen von Schizophrenie- und Psychisch-Kranken (VASK)“.

Die Reformierten Kirchgemeinden und die Katholische Pfarrei freuen sich auf viele Gäste. Weitere Informationen sind auf www.kath-vmp.ch oder www.ref.ch/gruesch-fanas zu finden.