Pfarreiwallfahrt: Auf dem Jakobsweg vom Etzel Pass – Insel Ufenau – Rapperswil

Pfarreiwallfahrt: Auf dem Jakobsweg vom Etzel Pass - Insel Ufenau - Rapperswil

Sonntag, 2. Juni 2024

Dieses Jahr führt uns die Pfarreiwallfahrt mit dem Car auf den Etzel Pass. Dort werden wir uns mit einer Besinnung in der Etzel Kapelle St. Meinrad in den Tag einstimmen.
Anschliessend steht genügend Zeit für einen Rundgang am Etzel Pass oder für eine Kaffeepause zur Verfügung.
Anschliessend geht es weiter auf die Insel Ufenau. Zum Abschluss gehen wir die Strecke über den Holzsteg nach Rapperswil.
In Rapperswil besteht die Möglichkeit den Tag gemütlich bei einem Eis, Spaziergang am See oder anders ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns auf eine schöne Wallfahrt.

Der Ausgangspunkt, der Etzel Pass, wird von den Einheimischen auch St. Meinrad genannt.Kapelle und Gasthaus tragen ebenfalls diesen Namen, denn um 828 soll der später heiliggesprochene Meinrad auf dem Pass als Eremit gelebt haben. Unser Rundweg kreuzt bei der St.Meinrads Kapelle den Jakobsweg.

Wanderung

Zur Einstimmung werden wir eine Besinnung in der Kapelle feiern. Anschliessend machen wir uns auf den Weg. Auf dem Etzel Pass angekommen, erwartet uns eine wunderschöne Aussicht. Es hat ein Kaffee und Spielplatz. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten:
Fussmarsch von der Kapelle zur Passhöhe und zurück oder man macht den Rundweg.
Schwierigkeit: leicht

Dauer: 1:00 Std.
Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.

Insel Ufenau

Eine Insel mitten im Zürichsee. Fernab der Hektik. Ein unverbautes Naturschutzgebiet mit einem Restaurant mitten in herrlicher Natur.
Neben viel Grün, schönen Ufergestaden und der Inselwirtschaft gibt es auch eine Kapelle und eine Kirche. Denn die grösste Insel der Schweiz gehört seit über tausend Jahren in den Besitz des Klosters Einsiedeln. Hier wachsen sogar Reben, aus deren Trauben die Klosterkellerei herrlichen Wein erzeugt. Hier werden wir unser Mittagessen einnehmen. Picknicken oder wer möchte kann auch in die Wirtschaft (nicht im Preis inbegriffen) gehen. Bitte bei der Anmeldung angeben, damit wir in der Wirtschaft reservieren können.
Bevor wir die Insel wieder verlassen, werden wir in der Kapelle eine Besinnung anbieten.

Alternativprogramm

Auch für diejenigen die nicht gut zu Fuss unterwegs sind, möchten wir die Möglichkeit bieten an unserer Frühlingsausflug teil-zunehmen.

Programm:
Carfahrt nach Etzel Pass
Kurze Besinnung in Kapelle St. Meinrad
Kaffeepause im Gasthaus St. Meinrad
Carfahrt nach Pfäffikon SZ
Ab Insel Ufenau gleiches Programm wie die anderen auch.

Es sind alle herzlich willkommen.
Es freut uns, wenn auch ihr/ Sie dabei seid.

Abfahrt:
08.15 Uhr   Treffpunkt Schiers, Kath. Kirche