Pfarreiwallfahrt: Hohen Rätien

Dieses Jahr führt uns die Pfarreiwallfahrt auf die Burg Hohen Rätien.

Hoch über dem Hinterrhein, am Eingang zur Viamala-Schlucht, prangt diese herrliche Burganlage auf einem mächtigen Felsen.

Auf drei Seiten wird das Burgplateau durch senkrecht abfallende Felswände geschützt.

Trotzdem ist von Thusis ein bequemer Zugang möglich, welche die Wandergruppe in etwa 1.5 Stunden erreichen wird. Belohnt werden wir mit einer unvergleichlichen Aussicht ins Domleschg.

In diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit auszusuchen, ob Sie die Anreise mit dem Zug verbunden mit einer Wanderung, mit dem Velo (Dauer ca. 2.5 Stunden, ca. 600 Höhenmeter) oder für Gehbehinderte mit dem Auto antreten möchten.

Wallfahren bedeutet für uns

Sich gemeinsam auf den Weg begeben, zu Fuss, mit dem Velo oder, wenn beides nicht mehr möglich ist, mit dem Auto. Auf dem Weg danken wir für das Wunderbare, das uns unser Leben bereithält, öffnen uns für Gespräche über das Leben und am Ziel schöpfen wir Kraft für die nächste Wegstrecke.

Sich miteinander freuen – einander von seinen Sorgen erzählen – alles Gott hinlegen und segnen lassen. Dazu laden wir dich / Sie herzlich ein.

Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Unterwegssein.

Detail-Programm

Wandergruppe
07.50 Uhr Treffpunkt Bahnhof Schiers (Abfahrt 07.59 Uhr)
07.55 Uhr Treffpunkt Bahnhof Grüsch (Abfahrt 08.02 Uhr)
09.25 Uhr Treffpunkt Bahnhof Thusis

Velogruppe
08.30 Uhr Treffpunkt Domat/Ems: Parkplatz bei Gartenbau Rodigari

Gehbehinderte
09.45 Uhr Treffpunkt Kath. Kirche Seewis-Pardisla
(Direkter Transport zur Burg mit einem Privatauto)

Gemeinsam
11.00 Uhr Apéro für eintreffende Personen auf dem Burggelände
11.30 Uhr Gottesdienst in der Burgkapelle
12.00 Uhr Mittagessen auf dem Burggelände
(Picknick, jeder bringt das Essen selber mit, Feuerstelle und Holz vorhanden)
13.30 Uhr Führung durch die Burganlage

14.30 Uhr Individuell: Wanderung oder Rückreise (jeder für sich, nicht im Programm enthalten): Wanderung zur Viamala-Schlucht oder Rückreise nach Hause möglich

Ankunft je nach Tempo & Gruppe unterschiedlich

ACHTUNG:
Die Pfarreiwallfahrt findet nur bei schöner Witterung statt. Bei unsicherer Lage informiert Sie unsere Smartphone-App ab Donnerstagabend oder unsere Website (www.kath-vmp.ch). Sie können sich auch beim Pfarramt telefonisch melden.

Anmeldetalon für die Anmeldung