Prättigauer Rapper ausgezeichnet

(Kipa) Der diesjährige Young-Caritas-Award für sozial engagierte Jugendliche ging an den Bündner Rapper Raphael Stierli alias Cyphermaischter. Der Rapper mache mit seinem Lied „Sai“ auf das Problem der Kinderprostitution in den Philippinen aufmerksam, schrieb Caritas Schweiz in ihrer Mitteilung. Zehn Projekte waren für die Auszeichnung nominiert, die bereits zum achten Mal vergeben wurde. 

„Ich bin in einer privilegierten Lage, mir geht es gut, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Ich versuche, etwas davon zurückzugeben, an diejenigen, denen es nicht so gut geht“, sagte der Preisträger zu seinem Engagement. Mit seinem Rap „Sai“ mache er auf das Problem der Kinderprostitution in den Philippinen aufmerksam und unterstütze mit dem Verkauf seines Albums ein entsprechendes Caritas-Projekt für Mädchen und junge Frauen, schrieb Caritas. Die Jury überzeugte der Künstler mit der kreativen Qualität und Aufmachung der CD sowie der Medienresonanz, die er damit erzielen konnte.

Der diesjährige Publikumspreis ging an die Berufsschule Polybau in Uzwil SG, die in Zusammenarbeit mit bosnischen Partnern in der Stadt Olovo ein Schulhausdach sanierten. Dabei informierten sie über das duale Berufsbildungssystem in der Schweiz.

Mit dem Young-Caritas-Award werden jedes Jahr innovative Sozialprojekte von Jugendlichen ausgezeichnet. Als Hauptpreis winkt eine Reise in ein Projektland der Caritas Schweiz.

Raphael Stierli wird im kommenden Frühling das von ihm unterstützte Caritas-Projekt in Thailand besuchen.

Hinweis: www.youngcaritas.ch