Rückblick Kirchgemeindeversammlung

rg/ Am Donnerstag, 18.02.2016 fand die ordentliche Kirchgemeindeversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Vorder- und Mittelprättigau (RKKG-VMP) in Schiers statt. Im Fokus der diesjährigen Versammlung stand die Erneuerung des Kirchgemeindevorstandes. Die abtretende Präsidentin der RKKG-VMP, Priska Klaas, konnte an der Versammlung im Restaurant-Hotel Alpina rund 40 stimmberechtigte Kirchgemeindeangehörige und Gäste begrüssen.

Zu Beginn der Versammlung referierte Dr. phil. Christian Ruch, Historiker und Soziologe, zum spannenden Thema „Was heisst heute noch Religion?“. Anschliessend an das Referat wurden die traktandierten Geschäfte behandelt. Dabei standen die Ersatzwahlen für die drei aus dem Kirchgemeindevorstand ausscheidenden Vorstandsmitglieder im Fokus. Nebst der Präsidentin, Priska Klaas (Jenaz), traten auch Toni Flury (Jenaz) und Christian Boner (Seewis) nach langen Jahren der Vorstandstätigkeit zurück. Ihre Leistungen wurden unter Applaus und mit Präsenten verdankt. Als Ersatz für die drei Ausscheidenden wurden Belinda Battaglia (Fanas), Daniel Venzin (Jenaz) und Florian Fraiss (Schiers) mit Applaus neu in den Kirchgemeindevorstand gewählt. Zudem konnte der in den letzten Jahren vakante Vorstandssitz mit der einstimmigen Wahl von Francisco Mir (Fanas) erfreulicherweise wieder besetzt werden. Mit Simona Giger (Valzeina) und Roger Grass (Schiers), welche beide seit einem Jahr im Kirchgemeindevorstand tätig sind, ist der Vorstand der RKKG-VMP wieder komplett.

Anschliessend an die Neuwahlen wurde Roger Grass, neu als Präsident der RKKG-VMP gewählt. Roger Grass erwähnte, dass er sich selbst als Übergangspräsident sehe. Angesichts der entstehenden Ämterkumulation mit seinem Amt als Kassier der RKKG-VMP möchte er das Amt spätestens in zwei Jahren einem anderen Vorstandsmitglied übergeben.

Als Ersatz für die langjährige Revisorin, Erika Brehm (Schiers), wurde neu Toni Flury (Jenaz) als Revisor gewählt.

Die mit einem Ertragsüberschuss präsentierte Jahresrechnung 2015 gab zu keinen Diskussionen Anlass und wurde genehmigt. Das vorgeschlagene Budget 2016 wurde auf Antrag der Anwesenden in einer Position leicht angepasst und genehmigt. Die finanzielle Lage der RKKG-VMP ist sehr gut. Roger Grass erläuterte, dass anstehende Unterhaltsarbeiten an den verschiedenen Liegenschaften und Neuanschaffungen, deren finanziellen Tragweiten noch nicht bekannt sind, erstmals in einen neu zu erarbeitenden Finanzplan einfliessen werden. Gestützt auf das Ergebnis des Finanzplanes werde sich der neue Vorstand Gedanken über die Verwendung der flüssigen Mittel, sowie über eine allfällige Anpassung des Kirchensteuerfusses machen. Nach Vorliegen der Ergebnisse werde der neue Vorstand die Angehörigen der Kirchgemeinde über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

Nach dem offiziellen Versammlungsteil offerierte die RKKG-VMP den anwesenden Personen einen  Pizza-Imbiss und im geselligen Kreis endete die diesjährige Kirchgemeindeversammlung.

Der an der Kirchgemeindeversammlung gezeigte Jahresrückblick kann online unter: https://youtu.be/avQRzalRYq8 angeschaut werden.