Sonntag, 11.September
Der Monat September gilt als SchöpfungsZeit. Der 1. September gilt bei der orthodoxen Kirche als der Tag der Schöpfung, die katholische Kirche begeht den 1. September als Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung und der 4. Oktober ist der Gedenktag des Franz von Assisi und Welttiertag. Zwischen diesen beiden Daten liegt die SchöpfungsZeit.
In der Katholischen Kirche Schiers können zwischen dem 11. September und 6. November 2016 verschiedene Bildwerke der Künstlerin Esther Vö gele zum Thema: «Im Auge der Schöp fung» angeschaut werden. Die Ausstellung wird mit einem Gottesdienst und anschliessender Vernissage am Sonntag, 11.September eröffnet. Der Gottesdienst, unter klanglicher Begleitung von Philip Signer, beschäftigt sich ebenfalls mit den Bildern der Künstlerin.
Die Künstlerin Esther Vögele aus Chur ist seit 2014 mit ihrem Atelier «c’est her art» selbstständig. Blumen, Gräser, Flüsse, Tiere – Künstlerin Vögele ent deckt in allem das Unscheinbare oder etwas Neues und lässt daraus Bildwer ke entstehen. Ihr ist es wichtig, dass in der heute so hektischen Zeit Momente geschaffen werden, wo man innehal ten kann und zur Ruhe kommt. Genau dies soll die Ausstellung: «Im Auge der Schöpfung» auch sein.
«Die Natur ist voll von Worten der Liebe», sagt Papst Franziskus. Diese wollen wir mit unseren Sinnen (Auge = Ausstellung, Ohren = Klangkünstler) im Gottesdienst wahrnehmen.
Sonntag, 11.September, 10 Uhr, kath. Kirche Schiers:
Gottesdienst (mit klanglicher Begleitung) und Vernissage.
Die Ausstellung kann täglich von 8 bis 20 Uhr in der kath. Kirche Schiers besucht werden.
Sonntag, 6. November, 10 Uhr, kath. Kirche Schiers:
Gottesdienst (mit Trachtenchor Schiers) mit Finissage.