Gedanken zum Osterfest

© Heike Stinner "Auferstehung - Ostern"
© Heike Stinner „Auferstehung – Ostern“

Liebe Pfarreiangehörige
Immer mehr werden wir zu einer Event-Gesellschaft. Wir hasten von einer Veranstaltung zur Nächsten. Was wir gestern noch als Highlight erlebt haben, ist Morgen bereits wieder vergessen. Ein nächster Höhepunkt wartet bereits auf uns.
Auch an Ostern warten zahlreiche Veranstaltungen auf uns (kommerzielle und religiöse). Dabei beginnen wir als Gesellschaft zu Vergessen, um was es an Ostern eigentlich geht. Wir staunen sogar darüber, wenn wir lesen oder hören, dass Ostern der höchste Feiertag von uns ist. Für einige ist es heute vielmehr ein Highlight unter Vielen.
Die Momente für einen Rast über unser Leben, unser Dasein und über Tod und Leben nachzudenken fehlen und ein persönlicher Bezug zur Auferstehung Jesu wird nicht mehr hergestellt.

An Bedeutung hat die österliche Botschaft aber nicht verloren. Jesus Christus ist für uns alle Auferstanden, er hat den Tod besiegt. Für unsere christliche Lehre ist diese Botschaft zentral und ohne diese, würde unsere Lehre zusammenbrechen. Als Kirche haben wir den Auftrag diese Botschaft verständlich weiterzugeben. Wir als Kirche sind immer wieder neu gefordert, die Auferstehung so an die Menschen heranzutragen, dass ihr Leben dadurch bereichert wird. An Ostern soll nicht nur die Kirche mit der Osterkerze erhellt werden, sondern unser Leben.

Papst Franziskus sagte vor einem Jahr in seiner Osternachtpredigt dazu:
„Das Evangelium von Ostern ist klar: Man muss dorthin zurückkehren, um den auferstandenen Jesus zu sehen und Zeuge seiner Auferstehung zu werden. Es ist kein Rückwärtsgehen, es ist keine Nostalgie.
Es ist ein Zurückkehren zur ersten Liebe, um das Feuer zu empfangen, das Jesus in der Welt entzündet hat, und es allen zu bringen bis an die Enden der Erde.“

Wir laden Sie herzlich ein unsere Angebote in diesen Ostertagen zu nutzen. Ein besonderes und eindrückliches Erlebnis ist beispielsweise die Osternachtsliturgie am Samstag um 21.00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest
Daniela und Lars Gschwend