Schweizer Erzählnacht wird neu in unserer Pfarrei ökumenisch organisiert

Die traditionelle Schweizer Erzählnacht fällt dieses Jahr auf den 8. November und steht unter dem Motto „Geschichten zum Schmunzeln – Histoire de rire! – Storie per sorridere – Istorgias per surrir“. Die Reformierten Kirchgemeinden Grüsch und Fanas und die Kath. Pfarrei Vorder- und Mittelprättigau haben sich entschieden gemeinsam in Grüsch eine Erzählnacht anzubieten.

Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends lacht, dass es weithin schallt – der wird hundert Jahre alt. Das Motto der Erzählnacht 2013 nimmt diesen Volksreim auf und animiert die Veranstalter, die heiteren Seiten von Lektüren zu inszenieren. Amüsante Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten, lustige Märchen, ulkige Gruselstorys sollen den Lesenden und Zuhörenden ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Es gibt Figuren, denen man ohne Schmunzeln nicht begegnen kann. Und es gibt Autorinnen und Autoren, aus deren Geschichten die Heiterkeit nicht wegzudenken ist.

In Grüsch werden Stefan Schlenker und Ulrich Knellwolf die Bevölkerung zum Schmunzeln bringen.

Stefan Schlenker liest aus seinem Buch „Waudi Wau und der Streik der Tiere“ für alle Kinder ab 7 Jahren um 18.00 Uhr. Stefan Schlenker (alias Clown Dido) wird nicht einfach lesen. Er erzählt, bellt, muht, gackert, jongliert und singt. Die Kinder sind aufgefordert, aktiv mitzumachen.

Um 20.00 Uhr liest Ulrich Knellwolf für alle Erwachsenen in der Ref. Kirche Grüsch. Ulrich Knellwolf, Dr.theol., geboren 1942, ist Theologe und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Roma Termini“ (1992), „Tod in Sils Maria“ (1993 und, erweitert, 2004) und „Auftrag in Tartu“ (1999) der Roman „Sturmwarnungen“ (2004), die Weihnachtsgeschichten „Der liebe Gott geht auf Reisen“ (2005) und „Lebenshäuser. Vom Krankenasyl zum Sozialunternehmen – 150 Jahre Diakoniewerk Neumünster“ (2007).

Neu erschienen ist der Sammelband mit Weihnachtsgeschichten „Gott baut um“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!