Vortrag: Sanftes Hildegardfasten als Universalmittel

12669477_942550592460874_9052933482134590049_nDienstag, 15. März 2016, 19.30 Uhr im Pfarrsäli Seewis-Pardisla (bei der Kath. Kirche). Ein Vortrag von Brigitte Pregenzer
Fasten hat eine lange Tradition und bedeutet mehr als nichts essen. Es ist ein Reinigungsprozess und findet nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der seelischen und geistigen Ebene statt. Das Hildegardfasten ist eine freiwillige Reduzierung für eine absehbare Zeit, die belohnt wird durch Wohlbefinden, Klarheit und neuen Schwung.

Hildegard von Bingen hat das Fasten in unterschiedlicher Form als Heilmittel empfohlen.
Das „Sanfte Hildegard-Fasten“ ist von jedem praktizierbar, denn es gibt neben dem Saft-Fasten auch die „sanften“ Formen, wie das so genannte Reduktionsfasten, oder das Brotfasten.

Brigitte Pregenzer geht in ihrem Vortrag aus ganzheitlicher Sicht auf das Thema ein. Hintergrundinformationen, praktische Anleitungen und zahlreiche Tipps sorgen dafür, dass Fasten Freude macht und nachhaltig wirkt. Die sanfte Art des Hildegardfastens wird zu einem aufschlussreichen und spannenden Prozess, bei dem wir unsere Wahrnehmung schärfen, unser Körpergefühl sensibilisieren und Ballast – auch im übertragenen Sinne – loswerden. Ganzheitliches Fasten entlastet, erleichtert und öffnet Türen nach innen.

Eintritt frei (freiwillige Kollekte)