Worte zum Fest: Christi Himmelfahrt

Liebe Pfarreiangehörige,

Wir feiern die Rückkehr von Jesus Christus zurück zu seinem Vater im Himmel. 40 Tage nach Ostern. Doch weshalb genau dann?
Im Markus- und Lukasevangelium findet sich die Himmelfahrt von Jesus Christus bereits am Ostersonntag. Die Kirche geht aber seit dem vierten Jahrhundert von der Apostelgeschichte aus. Dort wird überliefert, dass die Himmelfahrt vierzig Tage nach Ostern stattfand. Sie berichtet an verschiedenen Stellen, dass Jesus sich den Jüngern immer wieder während vierzig Tage nach seiner Auferstehung zeigte. Und dann fährt er in den Himmel.

Für die Jünger bedeutet die Himmelfahrt Abschied nehmen. Sie können Jesus nicht mehr direkt begegnen. Für uns Christen bedeutet es aber auch: Christus hat damit endgültig die Grenze des Todes überwunden und somit auch uns das ewige Leben geschenkt. Der Mensch wurde mit der Himmelfahrt vom Sohn Gottes selbst erhöht. Die Himmelfahrt ist für uns ein Zeichen der Hoffnung.Wir dürfen dieses Fest feiern.

Es freut uns mit Ihnen Christi Himmelfahrt (oder eben Auffahrt) zu feiern. Der Wortgottesdienst, gestaltet von der Liturgiegruppe, findet bei schönem Wetter auf dem Begegnungsplatz bei der Kath. Kirche in Pardisla statt.

Gerne geben wir Ihnen noch folgendes Zitat von Corrie ten Boom mit auf den Weg: „Wie wunderbar ist es, eine sichere Zukunft zu kennen, zu wissen, dass der Himmel auf uns wartet.“