Orgelkonzert Paolo Springhetti „Orgelwerken der venezianischen Orgelmusik“

Orgelkonzert Paolo Springhetti "Orgelwerken der venezianischen Orgelmusik"

Freitag, 27. September 2024, 19 Uhr, kath. Kirche Seewis-Pardisla

Orgelkonzert am 27. September um 19 Uhr in der kath. Kirche Seewis-Pardisla. Paolo Springhetti spielt venezianische Orgelmusik und Improvisationen. Der Eintritt ist frei, Kollekte erbeten.

Am Freitag, den 27. September, um 19 Uhr lädt die katholische Kirche Seewis-Pardisla zu einem besonderen Orgelkonzert ein. Der renommierte Organist Paolo Springhetti, Organist der Kirche San Basilio in Mailand, wird unter dem Titel „Venezianische Orgelmusik und die alte Kunst der Orgelimprovisation“ sein Können präsentieren.

Paolo Springhetti wurde am 24. Februar 1957 in Meran geboren und begann seine musikalische Laufbahn als Organist in den Kirchen „Maria Aufnahme“ und „Heiligen Geist“ in Meran. Parallel dazu unterrichtete er von 1976 bis 1979 in einem experimentellen Kurs für Musikerziehung im Vinschgau. Seine Leidenschaft für musikwissenschaftliche Forschungen führte ihn nach Italien, Österreich und Deutschland, wo er sich intensiv mit der Improvisation und der Literatur für historische Tasteninstrumente beschäftigte. Für einen Film des ZDF nahm er Cembalo-Improvisationen auf.

Gemeinsam mit Prof. Reinhard Jaud von der Universität Innsbruck spielte und nahm er Werke süddeutscher Orgelmeister auf der historischen Orgel des Prämonstratenser-Chorherrenstiftes Wilten in Innsbruck für RAI TRE und RADIO TRE auf. Seine CD „Ein Lübecker Konzert des XVII Jh.“ bietet ein faszinierendes Eintauchen in die Welt der alten Spieltechniken und Improvisationen, inspiriert von Dietrich Buxtehude (1637-1707).

Seit 1988 lebt und arbeitet Springhetti in Mailand. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in zahlreiche europäische Länder, darunter die Deutsche Schweiz, Ungarn, Deutschland, das Fürstentum Liechtenstein, Österreich und Italien. Besondere Erwähnung verdienen seine Auftritte auf historischen Orgeln, etwa in der St. Nikolaus-Kirche in Kaltern (Südtirol), im Bozner Dom beim Internationalen Orgelfestival 2000, und an der Balthasar-König-Orgel der Basilika in Steinfeld für das Internationale Orgelfestival 2022.

Seine Expertise in der alten Registrierungstechnik vermittelte er 2020 in einem Fortbildungskurs für das Bistum Aachen. 2021 wirkte er als Dozent im Rahmen eines Bach-Festivals in Sciacca, Sizilien, mit, einer Initiative des European Organ Festival unter der Leitung von Johannes Skudlick.

Springhetti ist zudem ein gefragter Musikwissenschaftler und Vortragender, unter anderem für die „Amici del Loggione del Teatro alla Scala di Milano“. Seit 2004 ist er Organist der Kirche San Basilio in Mailand.

Das Konzert in Seewis-Pardisla ist eine einzigartige Gelegenheit, Paolo Springhetti live zu erleben und in die reiche Tradition venezianischer Orgelmusik einzutauchen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch eine Kollekte zur Deckung der Kosten erhoben.

Datum: Freitag, 27. September 2024, 19.00 – 20.30 Uhr
Adresse: Röm.-kath. Kirche Seewis-Pardisla, Kantonsstrasse 15 ,7212 Seewis-Pardisla
Preis: Kollekte