Die Sternsinger besuchen den Gottesdienst

Sonntag, 8. Januar, 10 Uhr, kath. Kirche Schiers

Auch in diesem Jahr ziehen Kinder der katholischen Pfarrei Vorder- und Mittelprättigau mit königlichen Gewändern und Kronen am Sonntag nach dem Dreikönigstag durch die Gemeinden und singen Weihnachtslieder und tragen die frohe und befreiende Weihnachtsbotschaft zu den Menschen. Den Start machen die Kinder um 10 Uhr im Gottesdienst in der katholischen Kirche Schiers. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Anschliessend an den Gottesdienst besuchen die Kinder die REHA Klinik in Seewis Dorf und die Altersheime Jenaz und Schiers. Die Sternsinger sammeln auch Geld für Kinder und Jugendliche. Mit dem diesjährigen Motto «Kinder stärken, Kinder schützen» stellt die Aktion Sternsingen den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt. Sie macht damit auf Mädchen und Buben aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Etwa jedes zweite Kind weltweit ist dieser Gewalt ausgesetzt, schätzt die Weltgesundheitsorganisation. In allen gesellschaftlichen Schichten und Länder kommen diese Verletzungen des Kinderschutzes vor. In armen Ländern und in Notsituationen werden Kinder zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Mit der Aktion Sternsingen wird aufmerksam gemacht, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben. Das gilt für das Beispielland Indonesien genauso wie für die Schweiz.

Die Kinder würden sich freuen auch Sie im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in Schiers begrüssen zu dürfen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Dreikönigs-Apero statt.