Friedenslicht ins Prättigau gebracht

Am Sonntag, dem 17. Dezember, wurde ein Funke der Hoffnung und des Friedens ins Prättigau getragen, als Kinder der katholischen Pfarrei Vorder- und Mittelprättigau das Friedenslicht aus Bethlehem in die Region brachten. Diese symbolische Flamme, entzündet in der Geburtsgrotte von Bethlehem, ist ein Zeichen der Verbundenheit und des gemeinsamen Wunsches nach einer friedvollen Welt.

Die Kinder begannen ihren Tag mit einer Teilnahme am Gottesdienst zum dritten Advent, bevor sie sich auf den Weg von Schiers nach Zürich machten. In der pulsierenden Atmosphäre der Stadt durften sie nicht nur den Zürcher Weihnachtsmarkt erkunden, sondern auch an einem besonderen Outdoor Escape Game namens „Abenteuer Weihnachtsmarkt“ teilnehmen.

Der Höhepunkt ihres Tages war der Moment am Schiffsteg am Bürkliplatz, wo das Friedenslicht auf einem Schiff ankam und an alle Anwesenden weitergegeben wurde. In einer berührenden Geste der Gemeinschaft und des gemeinsamen Friedensgedankens erhielten die Kinder das Licht, um es wohlbehalten in ihre Heimat, das Prättigau, zurückzubringen.

Die Friedenslicht-Aktion, die seit 30 Jahren auch in der Schweiz stattfindet, steht für eine bewegende Botschaft der Einheit und des Miteinanders. Sie vereint Menschen verschiedenster Hintergründe und Religionen, um gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit zu setzen.

Dieses kleine Licht aus Bethlehem, von Hand zu Hand weitergegeben, trägt die grosse Hoffnung auf eine Welt, die von Mitgefühl, Respekt und Harmonie erfüllt ist. Es ist ein Symbol für das, was wir als Menschheit gemeinsam erreichen können, wenn wir uns vereinen, um das Licht des Friedens in die Dunkelheit zu tragen.

Ab sofort kann das Friedenslicht bis Weihnachten in der katholischen Kirche Seewis-Pardisla und der katholischen Kirche Schiers abgeholt werden. Die Kirchen sind täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet.