Lagertagebuch – Berichte aus dem Lager

Lagertagebuch - Berichte aus dem Lager

Vom 23. bis 28. April 2023 befinden sich 63 Kinder mit den Leiterinnen und Leiter im Frühlingslager. Wir halten euch jeden Tag online auf dem Laufenden:

Lager-Tagebuch: Freitag, 28. April

So schnell sind die Tage vergangen, so dass heute schon der Letzte ist. Zum Glück hatten wir gestern Abend alle Zutaten zusammen und konnten den Rückverwandlungstrank über dem Feuer brauen. Nun hoffen wir Professor Knacks kann sich wieder in einen Menschen verwandeln. Früh aufgestanden, ging es ans Packen und Putzen des Lagerhauses.

Gegen 10.00 Uhr liefen wir vom Lagerhaus zur Schiffstation in Weggis. Mit dem Schiff ging es nach Luzern, wo wir den Gletschergarten besuchten.Nun ging es nach Hause. Müde, dreckig und farbig sind wir in Grüsch angekommen. Wir danken für eine tolle Woche mit vielen Erlebnissen und ohne grosse Zwischenfälle. Einen grossen Dank an alle Leiter, die einen super Job gemacht haben! Und auch der Küchencrew, die uns feines Essen gezaubert hat.Bis zum Lagerrückblick am 24. Mai wünschen wir eine gute Zeit.

Lager-Tagebuch: Donnerstag, 27. April 2023
Heute führte die Reise nach Japan. In Japan angekommen, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Spiele zu spielen. Immer zwei Gruppen mussten gegeneinander antreten, die Sieger konnten einen Begriff für ihr Theater auswählen. Am besten haben uns das Turm bauen und das «Wer bin ich» Spiel gefallen.
Zum Mittagessen gab es Nudeln, die wir mit Stäbchen gegessen haben.
Am Nachmittag haben wir Japan besser kennen gelernt. Wir haben einen kulinarischen Einblick erhalten mit Sushi Toast und Bubble Tee. Haben uns im Beauty Salon hübsch gemacht, Ninja Stirnbänder gemalt, Vulkane zum Explodieren gebracht, Japanisch gelernt und dabei haben wir immer Pokemon Karten gesammelt. Am Schluss haben wir mit den Pokemon Karten gegeneinander gekämpft.
Jetzt am Abend gab es ein 3 Gänge Menu, Buchstabensuppe, Spätzli mit Fleischkäse und zum Dessert gab es Glace mit Schokosauce oder heissen Beeren.
Nun steht noch der Abschlussabend an.
Leider müssen wir morgen wieder nach Hause.
Elina, Luana, Joris, Laurin

Lager-Tagebuch: Mittwoch, 26. April
Heute startete der Tag mit einem feinen «Hotelzmorgen». Ein grosses Buffet, wo wir auswählen konnten.
Anschliessend hatten wir noch einmal Gruppenstunden. Die 1./2. Klass- Jungs machten ein kleines Geländespiel, die kleinen Mädchen bastelten eine Girlande und machten einen Schlüsselanhänger. Die 3./4 Klass- Mädchen machten eine eigene Fotostory, bastelten mit Fimo und machten ein Beauty- Täschchen. Die 3./4. Klass- Jungs machten verschiedene Experimente. Sie mussten ein Ei einpacken, damit es nicht kaputt geht, wenn man es aus dem Fenster wirft. Die grössten Jungs machten ein Escape-Game und die Mädchen backten Cupkakes. Zum Mittagessen gab es griechisch, da wir mit dem Schiff von Kenia nach Griechenland gefahren sind.
Am Nachmittag gab es ein Geländespiel.
Dann durften wir in verschiedenen Gruppen kochen für das Food-Festival.
Es gab Pizza, Crepes, Fladenbrot, Apfelwähe und noch vieles mehr. Gewisse Sachen haben wir über dem Feuer gekocht.
Anschliessnd bereitete jede Gruppe einen Stand vor, wo man vorbei gehen konnte und essen konnte.
Leider haben wir heute die falsche Zutat bekommen für den Rückverwandlungstrank von Professor Knacks.
So mussten wir nochmals nach draussen gehen und um Leuchstäbli kämpfen.
Hoffentlich haben wir genügend und bekommen die richtige Zutat.

Lager-Tagebuch: Dienstag, 25.April
Nach dem Frühstück sind wir mit dem Flugzeug von Kanada nach Kenia geflogen. Dort wurden wir zu einer Olympiade herausgefordert. Fussball, Unihockey, Blachenvolleyball und Brennball waren die Disziplinen. Am Nachmittag haben wir unsere T- Shirts mit einer Weltkarte bedruckt und bunt verziert. Lederarmbänder geflochten, Schlüssel Anhänger geknüpft, geschnitzt, Speckstein geschliffen, Kaleidoskope gebastelt. Jetzt haben wir viele tolle Sachen.
Nach dem Basteln hatten wir verschiedene Sachen in den Gruppenstunden gemacht.
Zum Abendessen gab es richtig feine Fotzelschnitten mit Apfelmus.
Gute Nacht, wünschen Robin T, Lars T, Elias Str., Kim, Julia

Lager-Tagebuch: Montag, 24. April
Als Erstes sind wir mit dem Zug gefahren. Im dritten Zug hatte es sehr viele Menschen und wir mussten uns in den Gängen platzieren.
In Arth angekommen, sind wir in den Tierpark gelaufen. Wir mussten den Dieb fangen, der die erste Zutat für den Rückverwandlungstrank gestohlen hat. Bei verschiedenen Tieren gab es unterschiedliche Hinweise, die uns zum Dieb führten. Wir haben die erste Zutat gefunden. Nach dem Essen sahen wir uns die Tiere an. Einen Bären und Wölfe zu sehen, war sehr spektakulär und toll. Auch der Streichelzoo mit den Kaninchen und den jungen Geissen war sooo herzig.
Mit einem Fussmarsch erreichten wir das Lagerhaus.
Das Lagerhaus ist sehr cool, einige Zimmer haben sogar Seeblick. Typisch kanadisches Nachtessen: Hamburger mit Country Potatoes. Nun freuen wir uns auf das spannende Abendprogramm: Eine Überraschung
Bericht geschrieben von: Lew, Gloria, Lars C, Maurin, Noah

Sonntag, 23. April 2023 – Kickoff-Tag
Um 09.15 Uhr kamen die ersten Kinder mit ihrem Reisegepäck bei der Kirche an. Dort wurden sie bereits vom Leitungsteam in Empfang genommen. Nach dem Check-in feierten alle gemeinsam mit den Eltern und Familien einen Familiengottesdienst in der Kirche. Anschliessend stürmte Professor Knacks in die Kirche. Er hatte ein neues Experiment dabei, welches aber leider etwas schief ging. Der Professor verzauberte sich in ein echsenartiges Wesen! Die Kinder werden während der kommenden Lagerwoche versuchen den Professor aus dieser misslichen Lage zu befreien.
Danach fand die erste Gruppenstunde statt, bevor alle gemeinsam zu Mittag assen. Nach dem Mittag folgte ein Postenlauf. Jetzt sind alle bereit für den morgigen Tag, wenn die Fahrt Richtung Weggis losgeht.

Den Livestream zum Gottesdienst findet ihr unter: https://www.youtube.com/live/XQBmIWjSC1o?feature=share