Neues Prättigauer Hörspiel für Kinder: «Der Pfingstwürfel»

Mit dem Hörspiel «Weihnachtswürfel» durften die Kinder aus dem Prättigau eine spannende Adventszeit erleben. Nun folgt die Fortsetzung: «Der Pfingstwürfel». Ein Projekt lanciert von der Familienkirche Prättigau.

Auch in diesem Hörspiel werden die Kinder Elias, Rebekka, Jonas und Selina in ein Game «hineingezogen» und geraten dadurch in ein neues Abenteuer. Inmitten von Jerusalem lernen sie berühmte Personen aus der Bibel kennen: Apostel Petrus, König Saul und David und den Propheten Joel. Sie alle helfen den Kindern, die Feiertage von Auffahrt bis Pfingsten kennen zu lernen und zu wissen, was alles rundherum geschehen ist.

Die Idee und Umsetzung verantwortet auch dieses Mal das Familienkirchen-Team, bestehend aus Mitgliedern verschiedener reformierten und katholischen Kirchgemeinden und der reformierten Regionalstelle. Die Familienkirche entstand zu Beginn der Corona-Pandemie, damit die Kinder und Familien den christlichen Glauben und die Traditionen auch im Lockdown leben konnten. Neben Postkarten, Rätsel, Geschichten und kurzen Videoclips entstand im Dezember 2021 erstmals ein eigenes Hörspiel. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, sodass jetzt eine Fortsetzung angeboten wird.

Alle Kinder können die Geschichte miterleben
Pünktlich zum Auffahrtstag wird die erste Episode zu hören sein. Eine zweite Folge ist ab Sonntag, 29. Mai abrufbar. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag folgt dann Folge drei und vier. Abrufbar sind alle Teile jeweils ab 8 Uhr auf dieser Website!

Entstanden ist auch dieses Mal ein passender Song, der jeweils zu Beginn und am Ende einer Folge zu hören sein wird.

Hier geht’s zu den Folgen:

Folge 1
Das erste Abenteuer von Elias, Selina, Rebekka und Jonas führt sie von Jerusalem mitten ins alttestamentliche Buch Joel. Mitten hinein in einen gewaltigen Vulkanausbruch. Finden sie den einzigen Ausweg? Und wer hilft ihnen dabei?

Folge 2
Das zweite Abenteuer führt die Kinder mitten in die Wüste, wo sie Jesus antreffen. Ein fremder Mann ist beim ihm. Wer er wohl ist?

Folge 3
Das dritte Abenteuer schickt Jonas, Rebekka, Selina und Elias mitten ins Heerlager der Israeliten, wo sie David treffen sollen. Was erwartet sie wohl alles an diesem Tag?

Folge 4
Im vierten und letzten Teil des Pfingstwürfels berichten Rebekka und Jonas live von ihren Erlebnissen in Jerusalem. Und Elias sucht nach einem Weg heraus aus dem Game. Ob Elias wohl erfolgreich sein wird?